Im Auftrag der Sicherheit

Täglich überqueren tausende Kanadier die südliche Grenze in die USA, vor allem mit dem Auto oder Flugzeug. Um diesen Massen gerade an den Flughäfen Herr zu werden, haben sich die Amerikaner etwas Besonderes einfallen lassen: Nexus. Ein Programm, das US-Grenzpersonal erlaubt, auf kanadischem Boden zu schalten und zu walten. Natürlich in begrenztem Rahmen – im Fall vom Flughafen Toronto immerhin ein ganzes Terminal für sämtliche Flüge in die USA.

Kennen wir Schweizer das von irgendwoher? Von damals, als das Schengen-Abkommen noch Zukunft war und auf den geteilten Flughäfen und Bahnhöfen in Basel oder Genf bereits Passkontrollen anstanden, sobald man den ausländischen Teil betrat.

2015-06-18 10.59.32 2015-06-18 11.00.21 NEXUS

Im Falle Amerikas kommt das Ganze, oder eben Nexus, in einer etwas anderen Grössenordnung daher. Ziel ist es, den Reisenden eine bequemere und einfachere Ankunft zu ermöglichen. Mit dem Resultat, dass dafür die Abreise umso stressiger wird. Wer von Kanada in die USA fliegt, sollte genügend Zeit einplanen, denn am Flughafen herrscht zuweilen Chaos.

Bereits in der Abflughalle werden Passagiere mit dem Ziel USA von denen, die anderswohin fliegen, getrennt. Wer frühzeitig am Flughafen erscheint, landet in einer Wartehalle zusammengepfercht mit ungeduldigen Passagieren, die es alle ähnlich pressant haben an ihr Gate zu gelangen. Etwa eine halbe Stunde vor Boarding werden die jeweiligen Flugdestinationen ausgerufen, das Gedrücke und Gedränge verlagert sich nun Richtung Passkontrolle.

Wer ein bisschen Erfahrung und die Warterei satt hat, kann diesen Menschenauflauf direkt zur Passkontrolle umschleichen. Dort lohnt es sich, einen ausländischen Ausweis zu besitzen, ist doch die internationale Warteschlange oftmals leer und diejenige der Nordamerikaner meist lang und langsam. Nur wer eine sogenannte Nexus-Reisekarte besitzt, kann das Land am Self-Checkout verlassen. Für alle anderen Passagiere stempelt ein meist wortkarger aber äusserst effizienter US-Grenzbeamte den Pass ab. Dann, nach viermal Anstehen ist man endlich in den USA – noch vor dem Abflug, auf kanadischem Boden.