Im Turbo zum neuen Heim

Wer sich jemals in Zürich auf Wohnungssuche gewagt hat, weiss wovon ich spreche: Es ist ein Graus! Der Preis für Lage und Quadratmeter ist ungebremst in die Höhe geschossen, genauso wie die Nachfrage. Über 100 Bewerbungen auf eine einzige Wohnung? Keine Seltenheit. Um die ideale Bleibe zu finden, kann es Wochen, Monate dauern – oder sogar Jahre. In Toronto wollen wir näher ans Stadtzentrum ziehen. Von der Idee bis zum unterschriebenen Mietvertrag haben wir gerade mal fünf Tage gebraucht.

20150415_142610 IMG-20150425-WA0002

Dass wir derart schnell eine neue Wohnung gefunden haben, hat hier nicht nur mit Glück, sondern auch mit der hiesigen Mietwohnungslage zu tun. Anders als in den grösseren Städten der Schweiz ist selbst in der wichtigsten Wirtschaftsmetropole Kanadas das Angebot grösser als die Nachfrage. Und es wächst weiter, weil neue Stadthäuser und Apartment-Hochhäuser ungebremst aus dem Boden schiessen.

Die Suche selbst nach einer Mietwohnung verläuft heute auch mehrheitlich übers Internet. In den meisten Fällen treten die Mieter jedoch nicht direkt mit dem Vermieter in Kontakt, sondern mit einem Agenten. Dieser zeigt Wohnungsangebote, berät, hilft den lästigen Papierkram schnellstmöglich zu bewältigen. Den Wohnungssuchenden kostet dieser Service nichts.

20150420_210423 IMG-20150426-WA0002

An seinen Lohn kommt der Agent durch den Vermieter, den Landlord, wie sie diesen in Kanada nennen. Er bezahlt den Agenten entsprechend, denn schliesslich hilft ihm dieser seine Wohnungen loszuwerden. In unserem Falle handelt es sich um ein nigelnagelneues Hochhaus-Apartment, für das es nun beileibe nicht schwer fallen sollte, Mieter zu finden. Ursprünglich wollten wir lediglich den Markt sondieren für eine allfällige Miete im Spätfrühling oder Frühsommer.

Doch das Angebot war zu verlockend, und als sich der israelische Agent als ausgesprochener Schweiz-Fan bekannte, war die Mietwohnung schneller unsere, als wir den Umzug planen konnten. Viele Mühlen mahlen extrem langsam in Kanada – wenn es aber ums Kaufen oder Verkaufen geht, legen sie schon mal den Turbo ein.