Show ist alles – alles nur Show?

Mit Sport in Toronto ist das so eine Sache… Grundsätzlich sind sie ja extrem sportbegeistert, treuer als jede YB-Seele. Das müssen sie auch, denn Toronto plagt ein massives Verlierer-Gen. Sei es im Baseball, American Football oder Fussball, die Teams gehen untendurch. Vor der Saison rühren die Manager noch im gewaltigen Dollar-Topf, die Erwartungen der Fans sind gross, jedoch mehr und mehr von Argwohn geprägt. Denn die erfolgreichen Sportjahre liegen weit zurück – mit einer Ausnahme: Schon seit Monaten reiten die Raptor-Basketballer auf einer schier unerklärlichen Erfolgswelle und drängen an die NBA-Spitze.

20150221_183649 20150221_221914 20150221_185557

Zurück aber zur Erfolglosigkeit. Für diese steht ein Name symptomatisch: die Toronto Maple Leafs. Eigentlich ein grosses Team mit Budget und riesigem Stadion. Doch bereits zum zweiten Mal hintereinander kurven die Blau-Weissen meilenweit an den NHL-Playoffs vorbei. Sogar vergangenen Herbst, als die Leafs aus heiterem Himmel gutes Eishockey spielten, zeigten sich viele skeptisch. Alles schon gesehen. Der Absturz. Vorprogrammiert.

So kam es dann auch. Und trotzdem füllen Woche für Woche fast 20‘000 Zuschauer das Air Canada Center, um einer neuerlichen Niederlage entgegen zu trauern. Die Ticketpreise bleiben dabei unverändert hoch. Wer über die offizielle Website bucht, bekommt kaum einen Eintritt unter 100 Dollar. Wer das Geschehen nahe am Eis verfolgen will, muss bis zum Fünffachen hinblättern. Wer Glück hat, ergattert von einem Strassenhändler Karten für 50 Dollar.

20150221_192154 Video zur On-Ice-Lichtershow

Drinnen dann von Playoff-Frust keine Spur. Die Arena pompös, ebenso die Lichtshow auf dem Eis. An den Ständen wird fleissig gekauft und verkauft. Ein Original-Trikot kostet 219 Dollar (exklusive Taxen), ein grosser Plastikbecher Bier 15,75. Auf der Tribüne sammeln sich nicht nur Snobs, sondern ein kunterbuntes Publikum. Alle wollen sie Teil der „Community“ sein, und wenn schon nicht stolz aufs eigene Team, dann wenigstens auf die grossartigste Stadt. Den Organisatoren gefällt diese Haltung, denn sie lässt, trotz Erfolglosigkeit der Leafs, die Club-Kassen klingeln.