Der perfekte Job in drei Schritten – oder auch mehr

„Beruflich oder ferienhalber?“ Eigentlich müsste ich hier ja die Wahrheit sagen und dem Zöllner erklären, dass ich drauf und dran bin, zu immigrieren. Ohne Arbeit und entsprechendes Visum aber eine heikle Sache. Belassen wir es also beim Üblichen: „Student. Sprache lernen, reisen und so weiter…“ Immerhin lässt sich in Kanada ganze sechs Monate ohne spezielle Bewilligung auskommen. Ich will aber nicht bloss auf der faulen Haut liegen, sondern mir eine berufliche Existenz aufbauen.

Klingt gut, ist aber gar nicht so einfach. Galt Kanada früher noch als Einwanderungsland per se, sind heute die Restriktionen strenger. Wer arbeiten will, muss neben einer guten Portion Optimismus ein Arbeitsangebot oder ein Arbeitsvisum mitbringen. Nur: Ein Arbeitsvisum gibt es nur bei einer Jobvergabe, eine Jobvergabe nur bei einem entsprechenden Visum. Logisch?

20150202_120742_resized jobsearch

Natürlich werden gewisse Arbeiten auch bar unter dem Tisch bezahlt. Ohne Bewilligung. Das ist aber nicht der Weg, den ich einschlagen möchte, also bewerbe ich mich brav über die hier gängigen Online-Jobportale. Angebote gibt es viele, ebenso hoch wird wohl die Nachfrage sein. Das Glück muss einem schon hold sein, denn es ist schwer, einen Arbeitgeber zu finden, der bereit ist, den Papierkram zu erledigen und den Behörden glaubhaft zu machen, dass er für diese spezifische Arbeit einen Ausländer einem Inländer vorziehen muss.

Eine zweite Möglichkeit an die nötige Bewilligung zu kommen, ist über Bekannte oder Freunde. Wer eine Firma besitzt, kann einem Immigranten einfach ein Phantom-Jobangebot unterbreiten. Seine neue Stelle antreten wird dieser zwar nie, dafür ist die Bewilligung im Sack. Die dritte Option gehört ins Reich der kalkulierten Romanze: Wer ein Jahr mit einem Partner, einheimisch oder ausländisch mit Arbeitsbewilligung, zusammenlebt, kann ebenfalls ein Visum beantragen. Oder wer seinen in Kanada arbeitenden Partner kurzum heiratet, kann die Wartezeit auf nur wenige Wochen verkürzen.

Vielleicht lässt sich ein Visum auch ganz einfach erkaufen?